Etwas still...

  • ... war es in den letzten Wochen.


    Das stimmt, allerdings hat sich einiges getan. Die momentan spannendste Bewegung gibt es in der Richtung Windowslaufzeitumgebung unter Linux (Thema Programme und Spiele von Windows unter Linux) von Valve und ihrem Proton Programm sowie Wine und die Firma Crossover die hier ganz viel Pionierarbeit leisten.

    Ein weiterer spannender Punkt, den ich zur Zeit verfolge, ist der neuste Kernel 5.1 der dann aller Voraussicht nach auch auf den betaCube Einzug halten werden.

    In meiner Umgebung gibt es immer mehr Windowswechsler, was die Frage stellt ob es sich lohnen würde Computer mit ausgewählter Hardware samt Linux Desktop anzubieten? Immerhin basiert momentan alles auf "non-profit" und lebt von euren und meinen Ideen und Gaben!

    (:!:Danke übrigens an jeden einzelnen der Wohltäter<3).

    Würdet ihr so etwas begrüssen / unterstützten / Hilfestellung geben wenn das ins Leben gerufen würde? Was wäre eure Bedingung/Wunsch? Gibt es konkrete Ideen?


    In den allermeisten Fällen, soweit meine eigene Beobachtung, braucht es Hilfe u.a. zum Fotos kopieren, Drucker/Scanner installieren und wie man z.b. seine Chrome/Firefox Favoriten übernehmen kann oder wie man eine Audio CD in MP3 umwandelt.


    Weitere spannende Felder an der ich schon länger dran bin, sind Smartphones mit Ubuntu Touch sowie Sailfish OS - auf das ich aktuell warte das mir ein Sony Experia XA2 Plus etwas günstiger in den Schoss fällt. Pläne hierzu sind: Test und Integration. Eine eigene PrivateCloud mit End-zu-End Verschlüsselung auf dem betaCube inkl. Datenabgleich von Kontakten, Kalender & Dateien a la iCloud und Co.

    Die PrivateCloud habe ich bereits mit einer aktiven Installation und vervollständige ich immer mehr mit funktionellen Plugins. Es gibt Responsetests sowie OCR, Volltextsuche und Multinode Möglichkeiten.


    Gerne sind neue betaCube User in unserer goldenen Mitte willkommen, bevor also mal wieder ein Speichersüchtiger zum QNAP wechselt dürft ihr ihn gerne zu einem kleinen Ausflug ins betaCube Land einladen, ganz Malwarefrei 8o.

    Zu guter Letzt wünsch ich euch, dass eure Cubes weiterhin Ruckzuck und ohne Wehwehchen dahin surren und noch viele Stunden Bild/Video und Daten bereithalten.