So gehts Glatt: Installation von Docker

  • So gehts Glatt: Installation von Docker

    Bevor wir unsere virtuellen Server aufsetzen und verwalten benötigen wir ein wenig Software inkl. abhänge Datenpakete.

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install apt-transport-https ca-certificates curl software-properties-common


    Damit sind die Abhängigkeiten gelöst. Nun kümmern wir uns um den Docker selbst und fügen das Repository für den Download hinzu:

    Code
    sudo nano /etc/apt/sources.list


    Am unteren Ende der Liste solltet ihr dann folgenden Eintrag machen:

    Code: sources.list
    deb [arch=amd64] https://download.docker.com/linux/ubuntu bionic stable


    Sowie deren GPG Key:

    Code
    curl -fsSL https://download.docker.com/linux/ubuntu/gpg | sudo apt-key add -


    Abschließend noch das installieren des Dockers:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install docker-ce

    Fertig. Von nun an könnt ihr beliebige Container in den Docker installieren und ausführen. Wie das geht zeige ich euch in einem weiteren Beitrag. :)