Wie organisiere ich meine Plex Mediathek ordentlich?

  • Wie organisiere ich meine Plex Mediathek ordentlich?

    In diesem Beispiel geht es darum wie ich eine Musikzusammenstellung (Kompilation) unter ein Album angezeigt bekomme sprich sauber zusammenführe.


    Nach dem kopieren der Dateien sieht es meist durcheinander aus, die vielen unterschiedlichen Interpreten werden als jeweils eigenes Album für sich selbst angezeigt. Das macht die Mediathek unnötig unübersichtlich und ist schlussendlich auch unpraktisch da niemand sich die einzelnen Titel passend zum ganzen Album zusammensucht.

    Ein Ansatz wäre mit der automatischen Erkennung zu arbeiten - sprich die ID3 Tags der Titel haben alle das gleiche Album hinterlegt. (Was leider nicht immer zu 100 % funktioniert).
    Alternativ könnt ihr folgendes durchführen damit die Ansicht der Alben stimmt:


    Übersicht Übersicht Mediathek


    Wir wählen die Titel (entsprechend zur Kompilation) innerhalb der Auswahl aus, indem wir auf den kleinen Kreis anklicken zum markieren.






    Und nun folgt nach dem markieren die magische Zusammenführung - sprich die Auswahl wird als ein Album angezeigt.


    Titel zur Kompilation zusammenführen



    Bestätigt die Auswahl mit "JA" und Voila damit habt ihr im nu habt ihr eine tolle & saubere Übersicht der Alben. :thumbup: