Howto: Diablo 3 unter Linux

    • Offizieller Beitrag

    Howto: Diablo 3 unter Linux

    Wer Lutris verwendet kann hier direkt einsteigen:

    Lutris Icon

    Diablo 3

    Eine kurze Übersicht und Installationsanleitung für PlayOnLinux & Co. könnt ihr hier finden.


    Installation via PlayOnLinux

    Welche Zutaten brauchen wir dazu?
    Loggt euch am besten auf der Battle.net Seite ein und ladet die Setup Datei zu Diablo 3 herunter.


    Für Wine selbst verwenden wir die "Staging" Variante. In unseren Beispiel: Wine 6.0-staging.
    Was brauchen wir alles an Winetricks?

    • Microsoft Core Fonts
    • DirectX 9 - 36
    • Mono
    • Gecko

    Zuerst konfigurieren wir nun unseren Wrapper und klicken im Menü auf den Button "Installieren".

    Weiter klicken wir die Zeile Links unten im Fenster "Installiere ein Programm das nicht aufgelistet ist" an. Wir gehen durch bis wir dieses Fenster erhalten:



    Im nächsten Schritt geben wir den Namen für unseren Wrapper ein z.b. Diablo 3. Weiter.



    Hinweis: Ich wähle hier ein 32 Bit System. Bekannt ist das Blizzard nach und nach ihre Games in 64 Bit herausbringt. Wie weit das auch für Diablo 3 steht ist zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Die Systemvorraussetzungen sprechen klar für ein 32 Bit System (Win XP/Win 7, 4 GB Ram).


    Sobald wir uns hier durchgeblickt haben wird der Wrapper mit den Basis Settings aufgesetzt:


    Diablo 3


    Nun folgt die Konfiguration der Windows Umgebung:


    D3 Win7


    Windows Version: Windows 7

    Wie immer wichtig für eine saubere Soundausgabe: Pulsaudio.


    Der letzte Schritt sind die notwendigen Dinge wie Schriften, DirectX und eine kleine Laufzeitumgebung hinzuzufügen:


    &thumbnail=small&thumbnail=small


    Wir wählen: POL_Install_corefonts, POL_Install_d3dx9_36 in er Liste aus und warten bis diese Installationen fertig sind.

    Nun könnt ihr mit "Durchsuchen" in das Downloadverzeichnis wechseln und die Diablo-3-Setup.exe wählen. Die Installation von Battle.net beginnt.


    D3 Installation


    Hint: Sprache umändern nicht vergessen 8o


    Hinweis: Wenn ihr merkt das eure Maus recht hackelig im Fenster unterwegs ist klickt beim Loginfenster oben rechts auf das Zahnrad und schaltet im 3. Menüpunkt die Hardwarebeschleunigung aus. (Später Neustarten)


    Bei Fragen und Anregungen schreibt, auch sind Verbesserungen und eigene Anleitungen immer <3-lich Willkommen.

    Ihr möchtest gerne eine Anwendung oder Spiel unter Linux ausführen wisst aber nicht wie? Nachricht an mich oder einen Eintrag ins Forum dazu. :thumbup:




    Gut zu Wissen: Es kann nicht Schaden die aktuellsten Grafiktreiber installiert zu haben (Intel/AMD). Hierzu bieten sich die Quellen aus einem anderen Artikel an.



    Quellen:

    Blizzard/Battle.net WineHQ