Neuer Linux Kernel 5.16

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Neuer Linux Kernel 5.16

    Ihr habt zu diesem Thema länger nichts gehört, das lag daran, dass hinter den Kulissen einiges angepasst und geändert wurde. U.a. gibt es die betaCube Hardware auch mit einer angepassten Hypervisor Oberfläche die ihr direkt mit Docker, Apps und VM`s füttern könnt. Keine Angst, das klassiche betaCube System ist aber weiterhin verfügbar. Dort wurde immer ein angepasster Kernel der Serie 5.10.x eingesetzt. Dieser hat sich bis heute, als sehr stabil und produktiv nutzbar erwiesen.


    Etwas ganz besondereres erwarten wir gegen Ende dieses Jahres 2021: Linux Kernel 5.16

    Er wird es vermutlich, nicht als LTS (Long Term Service) Kernel schaffen, was echt genial wäre. Dies nicht wegen der Features und Optimierungen oder möglichen Bugs. Sondern schlicht, dass er nicht in den Zeitrahmen fällt, für die wichtigsten Distributionen und deren Release der LTS Systeme. (Das letzte Mal war dass am 13. Dezember 2020 geschehen.)

    Was macht den Kernel so besonders?

    Neben der neuen NTFS Treiber von Paragon (nach über 5 Jahren zum letzten Update, ein fettes Dankeschön), die bessere Unterstützung für Zen3+ AMD Prozessoren, einen im Idealfall 8x höheren I/O Durchsatz bei U2./NVMe Laufwerken, AVX512 Optimierungen und Vector Optimierungen, gab es auch ein paar Entschlackungskuren und Codebereinigungen. Die schlanke und schnelle Integration von einem Sambaserver darf ebenfalls erwähnt werden.


    Sobald er verfügbar ist, werde ich die betaCube Patches dazu einpflegen und testen. Bin gespannt wie gut er sich in der Performance ggü. Kernel 5.10.x schlägt. Ihr auch?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Würdet Ihr bereits jetzt, ohne Test auf den neusten Kernel Version 5.16 (RC) wechseln wollen? 0

    1. Ja, wenn er jetzt schon aus dem Stable Repository kommt wieso nicht !? (0) 0%
    2. Ja, ich hab bis jetzt jeden neuen Kernel ohne Testing mitgemacht! (0) 0%
    3. Ja, nach deinem/eurem erfolgreichen Test und der umgesetzten Optimierungen/Anpassungen gerne! (0) 0%
    4. Nein, ich würde gerne deine/eure Meinung abwarten und dann entscheiden. (0) 0%
    5. Nein, mein System läuft stabil und schnell (Never touch a running system) (0) 0%

    Umfrage endet am 31. Dezember 2021, 23:59

    .