Neuer Linux Kernel 5.1

  • Würdet Ihr bereits jetzt ohne Testing auf den neusten Kernel Version 5.1 wechseln wollen? 2

    1. Ja, wenn er aus dem Stable Repository kommt wieso nicht. (0) 0%
    2. Ja, ich hab bis jetzt jeden neuen Kernel ohne Testing mitgemacht! (0) 0%
    3. Ja, nach deinem/eurem erfolgreichen Testing und der umgesetzten Optimierungen/Anpassungen gerne! (1) 50%
    4. Nein, ich würde gerne deine/eure Meinung abwarten und dann entscheiden. (1) 50%
    5. Nein, mein System läuft stabil und schnell (Never touch a running system) (0) 0%

    Neuer Linux Kernel 5.1

    Hurra, er ist endlich da. :thumbup:Und ohne große Umschreibung sind hier nur ein paar der tollen Neuerungen:


    • EXT4, ZFS & Btrfs Dateiensysteme mit neuen Funktionen und Optimierungen
    • komplett überarbeitete Prozessor Leitungsüberwachung inkl. neuer Stromsparfunktionen für jetzige und die nächstens erscheinenden Prozessoren
    • Unterstützung der neusten APU von AMD & Intel
    • Neue FairAirUse Schaltung im Wireless Netzwerk
    • Neuer WIFI 6 Standard (AX) integriert (Qualcomm, Intel)

    Dies waren nur ein paar der vielen neuen Eigenschaften. Gibt es Interesse das noch mehr zu vertiefen? Dann schreibt mir doch kurz eine Message dazu.




    Aktuell fahre ich ein paar sehr viel versprechende Tests am Laptop sowie, zwei BetaCube V2, V3 Server. Wenn ich den kommenden Wochen hier keine gravierenden Probleme auftreten wird das unser neuer Main Kernel der betaCube Software.

    Falls es mutige unter euch gibt die ebenfalls eine aktuelle Stable Version des Kernel 5.1 fahren möchten, meldet euch doch. Ich freue mich gerne auf Feedback und vor allem Meinungen zu Laufzeit, Response aber auch möglichen aufgedeckten Problemen!